Info

Das Schneider-Atelier in München

Seit 2012 arbeite ich selbstständig in meinem eigenen Schneideratelier im Münchner Westend. Mein Spezialgebiet ist die Entwicklung und maß- und termingerechte Umsetzung von Kostümideen – sei es historischer, phantastischer, tierischer oder galaktischer Art.

Die für diese speziellen Wünsche notwendige Erfahrung habe ich bei meiner über dreißig Jahre währenden Arbeit an verschiedenen Theatern gesammelt und mir dort auch alle nötigen Kontakte aufgebaut (Stoff- und Materiallieferanten, zuarbeitende Ateliers, Spezialisten für Kostümbearbeitung, plastische Arbeiten etc.). Wenn auch nur der Funke einer Idee für eine Kostümausstattung existiert, so kann ich, wenn der Kunde das wünscht, mittels eines Gesprächs Entwürfe ausarbeiten, Materialvorschläge machen und die Umsetzung koordinieren (ggf. mithilfe von zuarbeitendem Personal) bzw. ausführen.

Seit Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich im Bereich Film- und Theaterkostüm gearbeitet, darüber hinaus für Privatpersonen, die mit einem ganz besonderen Wunsch zu mir kommen (Braut-, Abend- oder Tanzkleid, Tracht, Cosplay, Mittelalterkostüm…).

Mein Atelier bietet Platz – neben meinem Handwerk überdies für Anproben, Besprechungen und zum Schmökern in meinem reichhaltigen Kostüm- und Modeliteratur-Regal.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Fotos: Christin Büttner